Deutschland 4.0

Neues Einkaufserlebnis dank Virtual Reality: Saturn testet 2016 virtuelle Küchenplanung. © MediaMarktSaturn
Mit dem Beginn des 21. Jahrhundert setzt auch die Digitalisierung sämtlicher Wirtschafts- und Lebensbereiche ein – auf der ganzen Welt. Die technologische Entwicklung bietet ungeahnte Chancen auf ökonomisches Wachstum und soziale Teilhabe. Während die globale Vernetzung von Menschen und Produkten viele neue Wirtschaftszweige hervorbringt, geraten nahezu alle etablierten Branchen unter Modernisierungsdruck – auch und gerade der Einzelhandel. Tradierte Vertriebs- und Handelsformen werden von digitalen, datengetriebenen Modellen ersetzt; die veränderten Ansprüche der Verbraucher erfordern vom Handel einen stetig verbesserten Service auf allen Kanälen. Der klassische Einzelhandelsbetrieb wandelt sich zum Multichannel-Unternehmen, das stationäre Leistungen und Online-Angebote integriert. Um diese Transformation erfolgreich zu bewältigen, setzt die Branche enorme Innovationskräfte frei und verwandelt sich in einen Hightech-Wirtschaftszweig. Ob neue Bezahlformen, Omnichannel-Shopping oder Same-Day-Delivery: Hinter diesen datengetriebenen Annehmlichkeiten steckt der neue Handel als hoch vernetztes und komplexes technologisches System. Die ungeheure Dynamik bringt freilich auch Herausforderungen mit sich. Die Verlagerung des Einkaufens ins Internet hinterlässt vielerorts Leerstand und führt zu räumlichen Disparitäten zwischen prosperierenden urbanen Standorten einerseits und verödenden ländlichen Regionen andererseits. Dem Handel wächst im Zeitalter der Digitalisierung damit zugleich eine neue Aufgabe zu: Er wird zu einem Akteur der sozialen Kommunikation und ergänzt mit seinen Angeboten und Dienstleistungen jene Orte, an denen sich Menschen treffen.

Heute ist morgen schon gestern

Wie kaufen wir in der Zukunft ein – eine kleine Leseprobe.

Concept-Store von Amazon ©Getty Images/Smith Collection/Gado

Smart Shopping & Virtual Saturn

Zukunft des Einkaufens

Vom selbstfahrenden Einkaufswagen bis zu mitdenkenden Regalen: Das ist die Zukunft des Einkaufens.

Das Einkaufsverhalten in Deutschland und fünf europäischen Nachbarländern hat die neue Studie „Zukunft des Einkaufens – Heute und 2030“ untersucht. Die Antworten der 3.000 Befragten zeigen ihre Gewohnheiten und Erwartungen an den Einzelhandel.